MultiMedia-Dienste II - Modellieren und Konzipieren
Hauptseminar Kommunikationswissenschaften TUB , 2 SWS
im WS 99 / 00, Dozent: Dr. Jürgen Lohr

 

L O V E N E T


 

Allgemeines zum Seminar:

In diesem Praxis-Seminar wurden verschiedene Ansätze zur Modellierung von MultiMedia-Diensten (bzgl. der Beziehungen zu den jeweiligen Umwelteinflüßen) sowie Methoden zur Konzeption (bzgl. des Inhalts, der Struktur und der technischen Realisierbarkeit) behandelt:Die theoretischen Grundlagen wurden im ersten Teil der Veranstaltungsreihe vermittelt.

Das Seminar gliederte sich in zwei Bereiche:

  •  einen Vortragsteil, in dem der Dozent über Schwerpunktthemen aus den Einflußgebieten von MultiMedia-Diensten referierte.
  •  Zweitens eine eigenständige Arbeit der Kursteilnehmer, in denen die Erkenntnisse angewandt wurden.

  •  a) Hierbei entstand Konzept in Form eines Bussinesscases für einen MultiMedia-Dienst entworfen; 
     b) Dieser Dienst wurde dann nach der Methodik der Chaostheorie (System  <-> Umwelt) modelliert.

 

MultiMedia-Dienst LOVENET:

Unsere Arbeitsgruppe entschied sich für eine Online-Partnervermittlung namens LOVENET.

Zur Konzeptionierung bildeten wir einen Datenpool, in den jeweils neue Ideen eingegeben wurden(So brauchten wir uns nicht immer zu treffen, sondern konnten arbeiten, wenn gerade Zeit und ... in ausreichender Menge vorhanden war).Der Inhalt dieses Datenpools umfaßt leider nicht die komplette Planungs- / Konzeptarbeit, da nur Teile in elektronische Form gebracht wurden. Die endgültige Konzeption von LOVENET beinhaltet zumindest das letztendliche Ergebnis.

Hauptaufgabe war die Modellierung von LOVENET nach den Mitteln der Chaostheorie.


Gruppe LOVENET: Michael Stollberg, Maciej Szalonek, André Fiebig